Autor: Greer, Andrew Sean
Titel: Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag GmbH
Jahr: 2006
Medium: Buch
Kategorie: Allgemeines (Nachschlagewerke, Lexika)
ISBN: 3-596-16245-9
Preis: 9.95
Inhalt: Als Max Tivoli im September 1871 in San Francisco geboren wird, raunen die Hebammen am Kindbett eine unheilvolle Ahnung "Wird wohl nicht zu halten sein, der Doktor meint, er ist nicht recht geraten". Das schlechte Omen der Geburtshelferinnen und des Arztes kann nur der Vater etwas relativieren, indem er gegenüber der entsetzten Mutter auf die Mythologie seiner nordischen Heimat verweist: "Er ist ein Nisse! Das bedeutet Glück, Liebste." Aber der Ich-Erzähler, der hier von seiner Geburt berichtet, weiß es besser. "Es stimmte nicht mit dem Glück", heißt es in Andrew Sean Greers großartigem Roman Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli: "Er meinte vielmehr, dass ich den kleinen greisen Kobolden glich, die in Dänemark unter den Hügeln lebten. Ich glich einem Gnom. Einem Monstrum. Und bin ich das nicht auch?" Tivolis Biografie hat eine Tragik, die nur die Literatur gebären und plausibel erzählen kann: Als Greis geboren, verjüngt sich sein Körper unaufhörlich. Am Anfang sitzt Tivoli deshalb mit der Weisheit eines alten Mannes im Sandkasten und blickt zurück auf ein Leben, das sich in eine Formel pressen lässt: "Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen". Bei Max ist diese Liebe Alice, die er ein Leben lang begehrt. Jedoch ist er alt, als sie erst langsam erwachsen wird. Erst zur Hälfte des Lebens erhält ihre Liebe eine Chance -- bevor sich ihre Wege durch zwei ungleich gepolte Lebensuhren wieder trennen müssen.
Verf&uugbarkeit: Buch in Bibliothek vorhanden