Autor: Bruchfeld, Stephane; Levine, Paul A.
Titel: Erzählt es euren Kindern, Der Holocaust in Europa
Verlag: C. Bertelsmann Jugendbuchverlag
Jahr: 1998
Medium: Buch
Kategorie: Allgemeines (Nachschlagewerke, Lexika)
ISBN: 3-570-12531-9
Preis: 7.50
Inhalt: "Der Holocaust ist ein schwarzes Loch in der modernen Weltgeschichte. Man sollte begreifen, dass er deshalb geschehen konnte, weil Menschen wie Du und ich sich entschieden, einen Massenmord zu planen und auch auszuführen. Sie hätten eine andere Wahl treffen können. Dem historischen Hintergrund des Antisemitismus folgt eine Erläuterung der krankhaften NS-Rassenideologie, die nicht nur Juden, sondern auch Sinti, Roma, Homosexuelle, Behinderte aussonderte. Es kommt über Ausgrenzung, Verfolgung, Ghettoisierung zur Deportation als "organisatorischer Voraussetzung für den Holocaust". Was sich daran anschloss, war das massenhafte Sterben vor den Gewehren der Einsatzgruppen oder im Gas der Vernichtungslager. Fassungslos liest man die Berichte, betrachtet die Bilder und kann kaum verstehen, wie so etwas in einem zivilisierten Land passieren konnte. Sechs Millionen Opfer sind eben auch sechs Millionen einzelne getötete Menschen mit Eltern, Verwandten, Freunden und Ehepartnern -- und diese Erkenntnis ist generationsübergreifend.
Verf&uugbarkeit: Buch in Bibliothek vorhanden