Autor: Knopp, Guido
Titel: Der Aufstand 17. Juni 1953
Verlag: Hoffmann und Campe Verlag
Jahr: 2003
Medium: Buch
Kategorie: Allgemeines (Nachschlagewerke, Lexika)
ISBN: 3-455-09389-2
Preis: 6.95
Inhalt: In der alten Bundesrepublik war der 17. Juni als "Tag der Deutschen Einheit" über Jahrzehnte Staatsfeiertag. An ihm gedachte man des Volksaufstandes, der 1953 das frühe Ende der DDR hätte bedeuten können -- wenn er nicht von der sowjetischen Roten Armee niedergeschlagen worden wäre. Dieser Tag ist also von historischer Bedeutung, das publizistische Echo blieb jedoch bislang vergleichsweise bescheiden. Bis zur deutschen Wiedervereinigung konnte man die recht spärliche Quellenlage dafür verantwortlich machen, dass man außer immer denselben Bildern zu diesem Datum vorwiegend Mythen und Legenden präsentiert bekam. Doch nicht nur die Quellenlage, auch der historische Blick auf den 17. Juni 1953 hat sich nach der Wiedervereinigung grundlegend geändert.
Verf&uugbarkeit: Buch in Bibliothek vorhanden